Einen Kontakt anlegen.

Im Bereich Kontakte werden Einzelpersonen oder Unternehmen angelegt und verwaltet.

Nachdem unter Odoo > Kontakte > Anlegen ausgewählt wurde, öffnet sich eine Eingabemaske, hier werden die Grunddaten eingetragen. Dazu gehören unter Anderem die Auswahl ob Einzelperson oder Unternehmen, der Name, die Anschrift, die Telefonnummer sowie die Mailadresse.

Im unteren Bereich der Eingabemaske besteht die Auswahl Kontakte & Adressen einzugeben, dies wird benötigt, wenn es sich um ein Unternehmen handelt. Hier lassen sich Ansprechpartner, Rechnungs- und Lieferadressen anlegen.

Die Kategorisierung, ob ein Kontakt Kunde oder Lieferant ist, wird auf dem Reiter Verkauf & Einkauf getroffen (es können auch beide Einstellungen gleichzeitig gesetzt werden).

Weiter können hier die Angaben für Auslieferungsmethode, interne Referenz und die Bankdaten eingepflegt werden.

Der Reiter Finanzen bietet Einstellungsmögichkeiten für Zahlungsbedingungen, sowie die Steuerzuordnung und ID. Weiter werden hier auch die Debitoren- und Kreditorenkonten hinterlegt.


     


1 Stern 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne